Highlights der Physik 2015

Das IPP ist dabei, wenn der Eichplatz in Jena zum Science Center wird.


Vom 22. bis zum 26. September 2015 ist das IPP auf dem Wissenschaftsfestival „Lichtspiele“ in Jena vertreten. Die Veranstaltung setzt die Reihe „Highlights der Physik“ fort, die von Jahr zu Jahr mit wechselnder Thematik in einer anderen Stadt gastiert. Passend zum "Internationalen Jahr des Lichts", das von den Vereinten Nationen für 2015 ausgerufen wurde, stehen in der Lichtstadt Jena Themen der Optik und der photonischen Technologien im Mittelpunkt. Herzstück des Festivals ist eine Mitmach-Ausstellung auf dem Eichplatz.

Hier wird auch die Fusionsforschung zu finden sein: Am Stand des IPP können Interessierte entdecken, wie Physikerinnen und Physiker die Sonne auf der Erde nachbauen wollen und wie weit sie bei dem international stark arbeitsteilig organisierten Vorhaben, per Kernfusion Energie zu erzeugen, bereits gekommen sind.

Wenn es darum geht, wissenschaftliche Daten aus den heißen Fusionsplasmen heutiger Experimentieranlagen zu gewinnen, ist Licht essentieller Informationslieferant. Auch hierüber lassen sich bei den „Lichtspielen“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der  Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena veranstaltet werden, Einblicke gewinnen.

Das abwechslungsreiche Programm des Festivals richtet sich an die ganze Familie. Es umfasst neben der Mitmach-Ausstellung Wissenschaftsshows auf Open-Air-Bühnen, Vorträge von Spitzenforschern wie dem Nobelpreisträger Stefan Hell, eine Sonderausstellung „100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“, einen Schülerwettbewerb für junge Tüftler und Erfinder, ein Juniorlabor für Kinder ab drei Jahren, einen Science Slam sowie die große „Highlights“-Show mit Ranga Yogeshwar in der Sparkassen-Arena.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zur Redakteursansicht