Aktuelle Experimentierrunde

September 2022 bis März 2023

Die Umbauphase am Wendelstein 7-X ist beendet und die neue Experimentierrunde gestartet.

Nach einer dreijährigen Um- und Ausbauphase startete Wendelstein 7-X im September 2022 in die nächste Experimentierrunde. Die Anlage verfügt nun über 120 wassergekühlte Divertormodule im Plasmagefäß, die einen Betrieb mit höheren Plasmaenergien emöglichen. Neue und erweitere Heizsysteme erzeugen diese höheren Plasmaenergien, während zahlreiche ausgebaute und neue Messgeräte die Plasmaparameter noch besser bestimmen können. mehr

Schritt für Schritt tastet man sich an das erklärte Ziel – Hochleistungsplasmen mit einem Energieumsatz von 18 GJ über 30 Minuten – heran und lernt die Anlage mit ihrer neuen Ausstattung kennen, ohne sie zu überlasten.

 

Mitte Februar 2023 erzielten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem Energieumsatz von 1,3 GJ im Plasma einen neuen Meilenstein an Wendelstein 7-X. Dafür wurden durchschnittlich 2,7 MW in das Plasma eingekoppelt und die Entladung dauerte 480 Sekunden. Zum Vergleich: Vor dem Umbau lag der Energieumsatz noch bei 75 MJ, bei geringerer Heizleistung und für eine Dauer von 100 Sekunden. mehr

 

In der laufenden Experimentierkampagne werden erneut Experimentvorschläge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem IPP sowie von Forschungseinrichtungen aus der EU, den USA und Japan umgesetzt.

Zur Redakteursansicht