Neue Ausgabe des Wendelstein-Newsletters erschienen

Informationen rund um die Fusionsanlage Wendelstein 7-X

7. April 2016

Der Wendelstein 7-X-Newsletter berichtet über aktuelle Entwicklungen rund um das Fusionsexperiment Wendelstein 7-X. Die aktuelle Ausgabe 12/2016 gibt einen Überblick über die erste Experimentier-Kampagne an der Anlage.


Nach dem Betriebsstart am 10. Dezember 2015 mit einem Heliumplasma wurde das erste Wasserstoffplasma im Rahmen eines Festakts am 3. Februar 2016 von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eingeschaltet. Nach zehn Wochen intensiven Plasmabetriebs ging die erste Experimentier-Kampagne am 10. März 2016 planmäßig zu Ende.

Der Erfolg übertraf selbst optimistischste Erwartungen: Je sauberer das Plasmagefäß wurde, desto länger wurden die Plasmapulse, am Ende bis zu 6 Sekunden lang. Mehr als 20 unterschiedliche Messapparaturen wurden in Betrieb genommen. Die sechs Sender der Mikrowellenheizung funktionierten zuverlässig und lieferten bis zu fünf Megawatt Heizleistung. Damit wurden Elektronentemperaturen bis zu 90 Millionen Grad Celsius erreicht, etwa 20 Millionen Grad für die Ionen. Inzwischen laufen bereits die Umbauarbeiten für die nächste Experimentier-Kampagne, die 2017 beginnen wird.

Zum Download des Newsletters >>

Zur Redakteursansicht