Nachrichten aus dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Bundeswirtschaftsminister Habeck und Staatsminister Herrmann im IPP Garching

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, besuchte heute das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching. mehr

Kernfusion: Europäisches Experiment erzielt Energierekord

Am Joint European Torus (JET) in Großbritannien gelang es einem europäischen Forschungsteam, 69 Megajoule Energie aus 0,2 Milligramm Brennstoff zu erzeugen. Es handelt sich um die größte Energiemenge, die je in einem Fusionsexperiment erreicht wurde. mehr

Alfvén-Preis für IPP-Direktor Per Helander

Jedes Jahr würdigt die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS) Forschende für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Plasmaphysik mit dem Hannes-Alfvén-Preis. Prof. Dr. Per Helander vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) ist einer der zwei Ausgezeichneten für das Jahr 2024. mehr

Neue Ausgabe des ASDEX Upgrade-Newsletters erschienen

Informationen rund um die Forschung mit der Fusionsanlage ASDEX Upgrade mehr

Jahresrückblick: Was passierte 2023 bei ASDEX Upgrade?

Das Tokamak-Experiment des IPP in Garching wird seit Sommer 2022 umgebaut. Der Fortschritt lässt sich in einem Video verfolgen. mehr

Wie man Antimaterie und Materie gemeinsam einfängt

Die APEX-Kollaboration rund um die Arbeitsgruppe APEX-PAX-EPOS in Garching will Plasmen aus Elektronen und Positronen erforschen.

Warum künstliche Intelligenz in der Fusionsforschung an Bedeutung gewinnt

Software-Tools wie ChatGPT machten Machine Learning und KI in diesem Jahr weltweit populär. Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) entwickeln Forschende schon länger erfolgreich solche Algorithmen für die Wissenschaft.