Bürgerabend: Die Forschungsanlage Wendelstein 7-X

  • Datum: 07.01.2016
  • Uhrzeit: 18:00
  • Ort: IPP Greifswald
Das IPP lädt ein zu Information, Diskussion und Besichtigung.

Die Experimente an der Forschungsanlage Wendelstein 7-X haben am 10. Dezember 2015 mit der Erzeugung des ersten Helium-Plasmas begonnen.

Anlässlich des Experimentierbeginns lädt das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Greifswald zu einem öffentlichen Bürgerabend ein am Donnerstag, 7. Januar 2016 um 18 Uhr.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an diesem Informationsabend von Projektleiter Prof. Thomas Klinger/IPP erfahren, welche Forschungsarbeiten in den nächsten Jahren mit Wendelstein 7-X geplant sind. Anschließend wird Dr. Michael Sieg von der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS), das Genehmigungsverfahren für Wendelstein 7-X erläutern. Dr. Jens-Uwe Schmollack vom TÜV Rheinland, der vom LaGUS beauftragte Gutachter, wird über die der Betriebsgenehmigung vorausgegangenen Prüfungen informieren. Danach stehen die Referenten für eine Diskussion zur Verfügung. Ein kurzer Rundgang zu Wendelstein 7-X schließt die Veranstaltung ab.
Zur Redakteursansicht