Girls' Day 2016 im IPP

  • Datum: 28.04.2016
  • Uhrzeit: 00:00
  • Ort: IPP Garching und Greifswald
Der Girls' Day im IPP gibt Mädchen die Gelegenheit, die Berufswelt – insbesondere Technik und Wissenschaft – zu erkunden



Am Girls' Day oder "Mädchen-Zukunftstag" können Mädchen Berufswünsche entwickeln oder prüfen und dabei insbesondere die Welt der Technik und Wissenschaft erkunden. Das IPP in Garching und Greifswald beteiligt sich seit 2001 am Girls' Day mit einem speziellen Programm für die Töchter von IPP-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen sowie für externe Teilnehmerinnen.


Das Programm in Greifswald
Mädchen der Klassen 5 bis 7 können von 10.00 bis ca. 14.15 Uhr experimentieren und den wissenschaftlichen Alltag im IPP in Greifswald kennenlernen. Wir zeigen euch das Institut und erklären mit Filmen und an Modellen, wie mit Fusionsmaschinen Energie erzeugt werden soll und wie das Experiment Wendelstein 7-X funktioniert.

Wir starten unser Programm mit einem Einführungsvortrag über die Forschungsarbeit an unserem Institut. Im Anschluss könnt Ihr selbst zu Forscherinnen werden. Wir machen Experimente mit Stickstoff und Magneten, bauen Computer auseinander, verschlüsseln Nachrichten und vieles mehr. Physikerinnen, Ingenieurinnen und IT-Expertinnen stehen Euch dabei zur Seite.

Anmeldung auf der offiziellen Girls' Day-Web-Seite


Das Programm in Garching
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im IPP wollen die Sonne auf die Erde holen. Sie untersuchen die Grundlagen für ein Kraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne und Sterne – Energie aus der Verschmelzung von Atomkernen gewinnen soll. Als Schülerinnen der Klassen 6 und 7 könnt ihr euch am Girls' Day über den Arbeitsalltag im IPP informieren und in Labor und Werkstatt selbst Hand anlegen.

Anmeldung: abgeschlossen

Zur Redakteursansicht