Automatisches Fahren – Wie? Wo? Wann? Überhaupt?

Institutskolloquium

  • IMPORTANT: Colloquium starts at 11:15
  • Date: Apr 28, 2017
  • Time: 11:15 AM - 12:15 PM (Local Time Germany)
  • Speaker: Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
  • http://www.professoren.tum.de/lienkamp-markus/
  • Location: Garching und Greifswald
  • Room: Hörsaal D2 (Übertragung nach HGW S1)
  • Host: IPP
Automatisches Fahren – Wie? Wo? Wann? Überhaupt?
Die Historie des automatischen Fahrens zeigt, dass schon seit fast 30 Jahren immer wieder prototypisch automatische fahrende Fahrzeuge aufgebaut und demonstriert wurden. Dies waren in der Regel eine Demonstration des machbaren, häufig jedoch weit von einer Serienanwendung entfernt. Aktuelle Forschungsprojekte zeigen, dass die Entwicklung in den letzten Jahren rasch vorangeschritten ist. Somit erwarten derzeit viele die Einführung des automatischen Fahrens in den nächsten Jahren. Viele Probleme, die immer noch vorhanden sind, werden ausgeblendet. Prof. Lienkamp zeigt auf, ob und wie die Probleme gelöst werden können und welche Funktionen danach noch realistisch umsetzbar sind. Die Auswirkungen auf die Zulieferer werden diskutiert.
Go to Editor View