Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

Art der Stelle

Ausbildung

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 20/040

Stellenangebot vom 8. August 2020

Mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraft­­werk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching sucht zum 01.09.2021 Auszubildende (m/w/d) im Integrierten Technik-Zentrum für den Ausbildungsberuf Elektroniker*in für Betriebstechnik.

Wir bieten eine umfassende und sorgfältige Ausbildung in gut ausgestatteten Lehr- und Fachwerkstätten mit hauptamtlichen Ausbildern in einem interessanten Umfeld mit modernen Forschungsgeräten und technisch vielseitigen Experimenten.

Die Besichtigung des zukünftigen Arbeitsplatzes ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Das bringen Sie mit:

• Sehr gute Mittlere Reife, Fachhochschulreife o. Abitur, gerne auch Studienabbrecher
  • Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das wünschen wir uns:

• Hohe Motivation und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

• Eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung an einem der größten wissenschaftlichen Projekte in Europa
  • Individuelle Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitsystem
  • Sonstige Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte MVV-Jobtickets)

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentl. Dienstes (TVAöD).

Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik strebt nach Gender- und Diversitygerechtigkeit.

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte finden Sie auf unserer Webseite unter: www.ipp.mpg.de/datenschutz-bewerbung.

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 20/040 baldmöglichst über unser Bewerberportal.