Zum Thema Kernfusion

  • Datum: 01.04.2019
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:30
  • Ort: Volkshochschule des Landkreises Sonneberg (Thüringen)
Montagsvortrag: Zum Thema Kernfusion, Referent: Prof. Hartmut Zohm, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

Ziel der Fusionsforschung ist es, ein klima- und umweltfreundliches Kraftwerk zu entwickeln. Ähnlich wie die Sonne soll es aus der Verschmelzung von Atomkernen Energie gewinnen. Weil das Fusionsfeuer erst bei Temperaturen über 100 Millionen Grad zündet, darf der Brennstoff – ein dünnes Wasserstoffplasma – nicht in Kontakt mit kalten Gefäßwänden kommen. Von Magnetfeldern gehalten, schwebt er nahezu berührungsfrei im Inneren einer Vakuumkammer.

Über den aktuellen Stand und die Perspektiven dieser Forschung spricht der Plasmaphysiker Prof. Dr. Hartmut Zohm vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching.

Zur Redakteursansicht