Promovierte*r Experimental-Physiker*in

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 21/070

Stellenangebot vom 7. Oktober 2021

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sucht im Rahmen seines Nachwuchsförderungsprogramms für den Bereich Plasmarand und Wand (E2M) in der Arbeitsgruppe "Power Exhaust Physics (PEX)" eine*n Promovierte*n Experimental-Physiker*in.

Ihre Aufgaben / Ihr Aufgabengebiet

• Untersuchung der Turbulenz in der Plasmarandschicht hinsichtlich von Operationslimits
  • Betrieb und wissenschaftliche Auswertung von Reflektometer-Diagnostiken an ASDEX Upgrade
  • Charakterisierung von turbulenten Transportvorgängen in der Plasmarandschicht im besonderen Hinblick auf den Einfluss der Ionentemperaturprofile auf die Dynamik des LH Überganges

• abgeschlossene Promotion in Physik und Erfahrungen bei der Auswertung von Experimenten an Tokamak-Plasmen
  • fundierte Kenntnisse in der Physik der Plasmaturbulenz und in der Anwendung von Turbulenzcodes zur Bewertung Tokamaks-spezifischer turbulenter Zustände
  • gute Kenntnisse der Physik und des Transportes am Rand und im Divertor von Fusionsplasmen und dessen Bedeutung für ITER und DEMO
  • Erfahrung in der Auswertung von Reflektometrie-Daten

Das wünschen wir uns

• Interesse an einer Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Umfeld und Mitwirkung in einem internationalen Team
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer wissenschaftlich-technischer Sachverhalte, auch in englischer Sprache
  • gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten

• eine interessante Tätigkeit am Forschungszentrum Garching an einem der weltweit führenden Institute der Plasma- und Fusionsforschung
  • individuelle Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitsystems
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • weitere Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, MVV IsarCardJob)
  • vielfältige Angebote für Mitarbeiter (z. B. Familienservice, Kinderkrippe/-garten, Betriebssport, vergünstigte Ferienwohnungen
  • direkte Anbindung an die U-Bahn und kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 21.10.2021.