Auszubildende 2021 - Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

Art der Stelle

Ausbildung

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 20/040

Stellenangebot vom 15. Dezember 2020

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching sucht zum 01.09.2021 Auszubildende 2021 - Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) im Integrierten Technik-Zentrum (Kennziffer 20/040).

Wir bieten eine umfassende und sorgfältige Ausbildung in gut ausgestatteten Lehr- und Fachwerkstätten mit hauptamtlichen Ausbildern in einem interessanten Umfeld mit modernen Forschungsgeräten und technisch vielseitigen Experimenten.

Die Besichtigung des zukünftigen Arbeitsplatzes ist nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Das bringen Sie mit:

• Sehr gute Mittlere Reife, Fachhochschulreife o. Abitur, gerne auch Studienabbrecher
  • Gute MS-Office Anwenderkenntnisse
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das wünschen wir uns

• Hohe Motivation und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

• Eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung an einem der größten wissenschaftlichen Projekte in Europa
  • Individuelle Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitsystem
  • Sonstige Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte MVV-Jobtickets)

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentl. Dienstes (TVAöD). Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterpräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 31.03.2021.