Leiter*in Integriertes Technikzentrum

Wissenschaftliche und technische Assistenz

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 22/071

Stellenangebot vom 13. Januar 2023

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Für unseren Bereich Integriertes Technik-Zentrum (ITZ) suchen wir eine*n Leiter*in. In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung. Das ITZ ist eine zentrale Service-Einrichtung innerhalb des Instituts, das Dienstleistungen für die wissenschaftlichen Bereiche erbringt. Dies betrifft unter anderem den Entwurf, die Konstruktion, die Fertigung und Reparatur von Bauteilen sowie Anlagen für die Großforschungsanlagen des IPP. Das ITZ hat daher eine unterstützende Schlüsselfunktion bei der Erfüllung der wissenschaftlichen Arbeit des IPP.

Ihre Aufgaben / Ihr Aufgabengebiet

• Leitung und Führung eines Teams von ca. 80 Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Konstruktion und Berechnung, Elektrotechnik, Mechanischer Fertigung, Materialwirtschaft sowie Lehrwerkstatt
  • Kontinuierliche Optimierung der Serviceleistungen für die Kunden in den wissenschaftlichen Bereichen
  • Strategische Weiterentwicklung und Modernisierung des Bereichs
  • Schnittstellenfunktion zu den Leitungsgremien des Instituts und den Wissenschaftlichen Bereichen
  • Ressourcensteuerung hinsichtlich des Personals, der Finanzen und der Infrastruktur

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit technischer Ausrichtung (Diplom Uni, Master o.ä.)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von gemischten Teams vom Helfer bis zum Ingenieur
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit hoher Ergebnisorientierung
  • Freude an technisch herausfordernden Aufgaben sowie der Lösungsfindung in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Projekt- und Institutsleitung
  • Kenntnisse im Aufbau und der Optimierung von komplexen technischen Anlagen

Das wünschen wir uns

• Kenntnisse in Entwicklung und Herstellung von elektrischen sowie mechanischen Bauteilen für komplexe technische Einrichtungen und Anlagen
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung technischer Teams im Forschungsumfeld
  • Spaß an der permanenten Verbesserung von Arbeitsprozessen
  • Kreatives Engagement bei der Umsetzung bereichsübergreifender Projekte
  • Die Bereitschaft sich fortzubilden
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• Eine interessante Tätigkeit an einem der größten wissenschaftlichen Projekte Deutschlands
  • Individuelle Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitsystem und Möglichkeiten für Mobile Arbeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Familienservice & Kinderbetreuungsmöglichkeiten am Betriebsgelände
  • Sonstige Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte MVV-Jobtickets)
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 15 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 11.02.2023.