Ingenieur (w/m/d)

Wissenschaftler

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 20/077

Stellenangebot vom 20. Dezember 2020

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sucht zur Mitarbeit bei Betrieb und Ausbau des Großexperiments ASDEX Upgrade für die Arbeitsgruppe Experimentelle Stromversorgung einen

Ingenieur (w/m/d)

mit Fachrichtung
Elektrotechnik für elektrische Anlagen und Maschinen

Die Arbeitsgruppe Experimentelle Stromversorgung versorgt die Experimente und Teststände am Standort Garching mit elektrischer Energie. Hierfür betreibt sie unter anderem das institutseigene Mittelspannungsnetz, Schwungradgeneratoren, Hochstrom-Stromrichter und Hochspannungsanlagen zur Bereitstellung der erforderlichen Pulsleistung.

Ihr Aufgabengebiet:

• Projektierung, Weiterentwicklung und Optimierung komplexer energietechnischer Anlagen sehr hoher Leistung (gesamt >500 MW) für die Versorgung der experimentellen Anlagen und Verbraucher
  • Analyse des Anlagenverhaltens im Routinebetrieb und bei Störungen
  • Berechnungen zur Auslegung von Anlagen und Komponenten
  • Optimierung des Regelverhaltens der verteilten Anlagen
  • Erstellen technischer Spezifikationen und Dokumentation
  • Betreuung von Fertigung, Montage und Revisionen in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen und industriellen Partnern
  • Inbetriebnahmen und Prüfungen

Das bringen Sie mit:

• Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium (Diplom / Master) als Ingenieur (TU/TH) in Elektrotechnik mit Schwerpunkt elektrische Energietechnik / Power Engineering
  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige berufliche Erfahrungen in elektrischen Anlagen und Maschinen, Leistungselektronik, Elektroinstallationstechnik, Regelungs-, Steuerungs- und Schutztechnik

Das wünschen wir uns:

• Projekterfahrung im wissenschaftlich-industriellen Bereich
  • Interesse an einer Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Umfeld und Bereitschaft zur Arbeit in einem Team aus Technikern und Ingenieuren
  • Engagierte, leistungsbereite, selbständige aber teamorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer wissenschaftlich-technischer Sachverhalte in Deutsch und Englisch
  • Kenntnisse in SIMATIC (STEP 7 und TIA-Portal), WinCC, LabVIEW, WSCAD, Simplorer, MATLAB Simulink, Maxwellt

Wir bieten Ihnen:

• Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem der größten wissenschaftlichen Projekte in Deutschland
  • Individuelle Arbeitszeiten durch ein Gleitzeitsystem
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • Familienservice und Kinderbetreuungsmöglichkeiten am Betriebsgelände
  • Sonstige Sozialleistungen (z.B. vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte MVV-Jobtickets))
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Erfahrung bis Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterpräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 28.02.2021.