Wissenschaftler*in

Stellenangebot vom 6. Juni 2024

Am Standort Garching suchen wir für den Bereich Tokamak Szenario Entwicklung (E1) für Forschungsaufgaben und die Entwicklung der Vakuumtechnologie am Fusionsexperiment ASDEX Upgrade einen Physiker oder Ingenieur in Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physikalische Technik (U, TU, TH) (m/w/d) für die Wandkonditionierung und Vakuumtechnologie.

Ihr Aufgabengebiet

• Verantwortung für Betrieb und Weiterentwicklung von Vakuumtechnologie, Wandkonditionierung und Vakuumverträglichkeit
  • Durchführung wissenschaftlicher Studien zum Verständnis und zur Quantifizierung von Oberflächenprozessen
  • Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern bei der Vorbereitung und Durchführung von Fusionsexperimenten
  • Analyse von Systemanforderungen, Erstellen von technischen Spezifikationen, Betreuung der Auftragsdurchführung

• anerkannter Abschluss (U, TU, TH) eines M.Sc.-Studiums in Physik oder Ingenieurwissenschaften der Fachbereiche Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physikalische Technik oder mit Schwerpunkt Vakuumtechnologie
  • sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Auslegung, Optimierung und im Einsatz von Vakuumtechnik, bevorzugt im Ultrahochvakuumbereich
  • gute Kenntnisse betreffend Oberflächenanalyse, Drucksensorik, Massenspektrometrie, Reinraumtechnik, Meßtechnik, und Umgang mit explosiven / toxischen Gasen

Das wünschen wir uns

• Promotion mit Schwerpunkt im Arbeitsgebiet
  • Projekterfahrung im wissenschaftlich-industriellen Bereich
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer wissenschaftlich-technischer Sachverhalte in Deutsch und Englisch
  • Bereitschaft zur Mitarbeit in einem internationalen Team

• eine interessante Tätigkeit am Forschungszentrum Garching an einem der weltweit führenden Institute der Plasma- und Fusionsforschung
  • individuelle Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitsystems
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • weitere Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, MVV IsarCardJob inkl. Fahrkostenzuschuss)
  • vielfältige Angebote für Mitarbeiter*innen (z. B. Familienservice, Betriebssport, vergünstigte Ferienwohnungen)
  • direkte Anbindung an die U-Bahn und kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).
Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 07.07.2024.