Promovierte*r Physiker*in | Theoretische Untersuchungen zur Physik kosmischer Strahlung

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

Art der Stelle

Wissenschaftler*in

Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik

Ausschreibungsnummer: 22/059

Stellenangebot vom 19. September 2022

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik als ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. ist mit rund 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Garching bei München und Greifswald das größte Zentrum für Fusionsforschung in Europa. Die Wissenschaftler*innen untersuchen die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt. Die Forschung vollzieht sich in sieben experimentellen und theoretischen Projekten, die darauf abzielen, die Kernfusion zu einer unerschöpflichen und sicheren Energiequelle der Zukunft zu entwickeln.

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sucht für den Bereich Tokamaktheorie (TOK) im Rahmen seines Nachwuchsförderungsprogramms eine*n Promovierte*n Physiker*in (m/w/d).

Ihre Aufgaben / Ihr Aufgabengebiet

• Theoretische Untersuchungen zur Physik kosmischer Strahlung
  • Simulationen zu Beschleunigung und Transport geladener Teilchen

• Abgeschlossenes Studium und Promotion im Fach Physik
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Plasma-Astrophysik
  • Erfahrung im Umgang mit wissenschaftlicher Software

Das wünschen wir uns

• Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Darstellung komplexer wissenschaftlich-technischer Sachverhalte in Wort und Schrift Bereitschaft zur Mitarbeit in internationalen Projekten

• eine interessante Tätigkeit am Forschungszentrum Garching an einem der weltweit führenden Institute der Plasma- und Fusionsforschung
  • individuelle Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitsystems
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • weitere Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, MVV IsarCardJob)
  • vielfältige Angebote für Mitarbeiter*innen (z. B. Familienservice, Kinderkrippe/-garten, Betriebssport, vergünstigte Ferienwohnungen
  • direkte Anbindung an die U-Bahn und kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Das IPP hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Das IPP will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 02.10.2022.