Ehrendoktorwürde für Professor Jean-Marie Noterdaeme

Universität Kharkiv ehrt IPP-Wissenschaftler

9. November 2012



Die Urkunde und das feierliche Gewand eines Ehrendoktors der Universität wurden Professor Noterdaeme Ende Oktober während der Feier zum fünfzigsten Jubiläum der Fakultät für Physik und Technologie in Kharkiv überreicht.

Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt waren es – jetzt ist auch Professor Dr. Jean-Marie Noterdaeme, Wissenschaftler im Garchinger Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, ein Ehrenmitglied der Universität Kharkiv in der Ukraine.

Die auf Anregung der dortigen Fakultät für Physik und Technologie verliehene Ehrendoktorwürde zeichnet seine herausragenden Beiträge zur Fusionsforschung aus sowie seine Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik und der Universität Kharkiv.

Zur Redakteursansicht