Archiv

Nachrichten aus dem IPP von 2023 bis 1994

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen
Alfvén-Preis für IPP-Direktor Per Helander

Jedes Jahr würdigt die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS) Forschende für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Plasmaphysik mit dem Hannes-Alfvén-Preis. Prof. Dr. Per Helander vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) ist einer der zwei Ausgezeichneten für das Jahr 2024. mehr

Neue Ausgabe des ASDEX Upgrade-Newsletters erschienen

Informationen rund um die Forschung mit der Fusionsanlage ASDEX Upgrade mehr

Jahresrückblick: Was passierte 2023 bei ASDEX Upgrade?

Das Tokamak-Experiment des IPP in Garching wird seit Sommer 2022 umgebaut. Der Fortschritt lässt sich in einem Video verfolgen. mehr

Wie man Antimaterie und Materie gemeinsam einfängt

Die APEX-Kollaboration rund um die Arbeitsgruppe APEX-PAX-EPOS in Garching will Plasmen aus Elektronen und Positronen erforschen.

Warum künstliche Intelligenz in der Fusionsforschung an Bedeutung gewinnt

Software-Tools wie ChatGPT machten Machine Learning und KI in diesem Jahr weltweit populär. Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) entwickeln Forschende schon länger erfolgreich solche Algorithmen für die Wissenschaft.

Masterplan Kernfusion: Bayern kündigt verstärkte Förderung an

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume besuchten am 28. September 2023 das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten sie den bayerischen Masterplan Kernfusion vor.

IPP-Direktor Eric Sonnendrücker wird mit dem Dawson Award ausgezeichnet

Mit dem  John Dawson Award for Excellence in Plasma Physics Research würdigt die American Physical Society (APS) jedes Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen in der Plasmaphysik.

Fusionsforschung zum Anfassen in Greifswald