Fusion in TV und Hörfunk
Eine Auswahl von Fernseh- und Hörfunksendungen zur Fusionsforschung
TV
- ARD-alpha, 8.5.2016
Wissen im Fluss
Karsten Schwanke trifft Prof. Dr. Sibylle Günter, Physikerin
Karsten Schwanke trifft führende Wissenschaftler zum Gedankenaustausch auf seinem Hausboot. Woran arbeiten die Forscher, was sind ihre größten Herausforderungen, was treibt sie an? In einem sehr persönlichen Gespräch lernen wir faszinierende Forschungswelten, aber auch den Menschen hinter der Wissenschaft kennen.
zur Mediathek >>, 42 Minuten - 3sat, 3.2.2016
Wissenschaftsmagazin nano
Zündung! Wendelstein 7-X erzeugt Wasserstoff-Plasma
In der Kernfusions-Forschungsanlage "Wendelstein 7-X" ist das erste Wasserstoff-Plasma erzeugt worden. Der Start wurde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gefeiert.
zum Video >>, 2:46 Minuten - 3sat, 10.12.2015
Wissenschaftsmagazin nano
"Wendelstein 7-X" startet Experimente
Erforschung von Prozessen auf der Sonne: Das Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Greifswald startet mit ersten Tests.
zum Video >>, 2:07 Minuten - 3sat, 10.2.2015
Wissenschaftsmagazin nano
Eiskalt fusioniert: US-Firma meldet "Durchbruch" bei Kernfusion
Ein "Durchbruch" stehe bevor, hat der US-Konzern Lockheed Martin gemeldet, bald könne man einen Fusionsreaktor bauen. Physiker des IPP sind skeptisch.
zum Video >>, 5:07 Minuten - Bayerisches Fernsehen, 6.10.2014
Faszination Wissen: Kernfusion - Energiequelle der Zukunft oder Milliardengrab?
Die Sonne ist das Vorbild: ein riesiger Kernfusionsreaktor, in dem eine gigantische Menge an Energie freigesetzt wird. Dieses "Sonnenfeuer" wollen Wissenschaftler auf die Erde holen. Saubere und sichere Energie durch Kernfusion - ist das möglich?
zum Video >>, 30 Minuten - Deutsche Welle: Serie "Kluge Köpfe", 05.02.2010
Rachael McDermott, USA
Die Sonne macht es vor: Sie produziert Energie, indem leichte Atomkerne verschmelzen. Und genau das will man auf der Erde nachmachen: Mit einem Kernfusionsreaktor. Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München wird an den Grundlagen für dieses Riesenprojekt gearbeitet. Eine der Forscherinnen, die sich dieser Herausforderung stellt, heisst Rachael McDermott.
Der Beitrag als Video on demand
Hörfunk / Podcasts
- Podcast Alternativlos, 19.4.2016
Folge 36: Zu Besuch beim Wendelstein 7-X
Alternativlos war zu Besuch beim Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald und redete mit Dr. Adrian von Stechow und Prof. Dr. Thomas Klinger über Wendelstein 7-X, Kernfusion und Plasmaphysik.
Anhören, Download >>, 2 Stunden, 53 Minuten - SWR 2, 28.1.2016
Löst die Kernfusion das Energieproblem?
Die große Verheißung
Es diskutieren: Frank Grotelüschen - Physiker und Journalist, Hamburg; Prof. Dr. Sibylle Günter - Direktorin am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching; Dr. Christoph Pistner - Öko-Institut, Darmstadt. Gesprächsleitung: Gábor Paál
zum Download >>, 44:18 Minuten
- Deutschlandfunk, 20.5.2014
Startschuss für Wendelstein
Die Kernfusion gilt als verlockende Zukunftsvision. Sie verspricht eine klimaschonende und unerschöpfliche Energiequelle. Doch bislang gab es keine Fusionskraftwerke. Das soll sich mit dem seit 1994 gebauten Großexperiment Wendelstein 7-X ändern, der in Greifswald eingeweiht wird. Ein Bericht von Frank Grotelüschen.
zum Nachhören: mp3, 6 Minuten - Deutschlandradio Kultur: Länderreport, 6.3.2013
Heiße Teilchen in Greifswald. Das Forschungsprojekt Wendelstein 7-X
In Mecklenburg-Vorpommern entsteht eines der größten Forschungsprojekte Deutschlands: Die Anlage Wendelstein 7-X soll durch Verschmelzung von Wasserstoff-Atomkernen Energie erzeugen. Wissenschaftler hoffen, dadurch eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle zu gewinnen.
zum Nachhören: mp3, Flash
- Deutschlandfunk: Forschung aktuell, 08.09.2009
Werkeln an Wendelstein
Bauarbeiten am größten deutschen Fusionsreaktor laufen auf Hochtouren. Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald entsteht der Experimentalreaktor Wendelstein. Er wird 430 Millionen Euro kosten und in ein paar Jahren der größte Stellarator der Welt sein. Frank Grotelüschen im Gespräch mit Thomas Klinger und Lutz Wegener.
zum Nachhören: mp3, Flash