Auszeichnung für IPP-Wissenschaftler

Tschechische Physikalische Gesellschaft ehrt Friedrich Wagner / Physikmedaille erster Klasse

18. März 2013

Für seine grundsätzlichen Beiträge zur experimentellen Plasmaphysik und für seine herausragende Leitung der Europäischen Physikalischen Gesellschaft in den Jahren 2007 bis 2009 ist Professor Dr. Friedrich Wagner, Direktor a. D. am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP), von der Tschechischen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet worden. Am 7. März überreichte ihm der Vizepräsident der Tschechischen Physikalischen Gesellschaft, Dr. Jaroslav Dittrich, in Prag die Physikmedaille erster Klasse.

Die Verleihung fand an der Technischen Universität Prag statt, wo Wagner einen Vortrag über die Merkmale einer zukünftigen Energieversorgung hielt. Am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching und Greifswald werden die physikalischen Grundlagen für ein Fusionskraftwerk untersucht, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnen soll.

Zur Redakteursansicht