Neue Ausgabe des ASDEX Upgrade-Newsletters erschienen

Informationen rund um die Forschung mit der Fusionsanlage ASDEX Upgrade

6. Mai 2014



Der ASDEX Upgrade-Newsletter behandelt – in englischer Sprache – aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse an der Fusionsanlage ASDEX Upgrade, Deutschlands größtem Tokamak, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa arbeiten.

Schwerpunktmäßig berichtet die aktuelle Ausgabe 14/2014 über die neue Rolle von ASDEX Upgrade in der Kampagne „Medium sized tokamaks“ des Europäischen Fusionsprogramms, die 2014 rund 200 Forscher aus ganz Europa zum Experimentieren nach Garching bringen wird, sowie über die Umbauarbeiten an ASDEX Upgrade im vergangenen Jahr. Dabei wurde die Wandauskleidung des Plasmagefäßes an besonders beanspruchten Stellen verstärkt. Mit ASDEX Upgrade kann man jetzt unter Bedingungen experimentieren, wie sie ähnlich auch im internationalen Testreaktor ITER herrschen werden. Der neu installierte Divertor-Manipulator wurde bereits genutzt, um Divertorplatten gezielt lokal anzuschmelzen und wichtige Erkenntnisse für ITER zu gewinnen.


Download und Abonnement des Newsletters >>

Zur Redakteursansicht