Münchner Wissenschaftstage 2017

  • Datum: 27.11.2017
  • Uhrzeit: 10:00 - 13:15
  • Ort: Alte Kongresshalle, Bavaria-Saal

Das IPP holt das an der University of Victoria entwickelte Energieplanspiel "Megawatts & Marbles" auf die Münchner Wissenschaftstage 2017. "Megawatts & Marbles", ein 90-minütiges Workshop-Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12, macht die positiven und negativen Eigenschaften verschiedener Energiequellen erlebbar. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Ingenieuren, die einen optimalen Kraftwerksmix aufstellen müssen. Der Strom – Murmeln anstelle von Gigawatts – wird den Verbrauchern einer Modellstadt in Röhren zugeleitet. Nur ja keinen Blackout riskieren!

Die Energiewende ist nur eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Münchner Wissenschaftstage 2017 „Zukunftspläne: Forschung – Gesellschaft – Mensch“ stellen vom 25. bis 28. November aktuellste Zukunftsthemen in den Fokus. Mehr als 300 Expertinnen und Experten stehen bereit, um ein kreatives und kritisches Forum für den Austausch mit interessierten Bürgern zu bieten.

Unter dem Motto „Wissen für alle“ wendet sich das Angebot an jedermann: Der Besuch der Marktstände der Wissenschaft, von rund 30 Vorträgen und vier Themen­abenden, des Kinderprogramms sowie der Workshops für Schülerinnen und Schüler ist kostenfrei. Zentraler Veranstaltungsort ist die Alte Kongresshalle und das Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe, zu erreichen etwa über die Linien U4 und U5, Haltestelle Schwanthalerhöhe.


Achtung: Für den IPP-Workshop „Megawatts & Marbles – Die Energiemanager“, der sich ausschließlich an Schulklassen richtet, ist eine Anmeldung erforderlich. Kontakt für Lehrerinnen und Lehrer: julia.sieber@ipp.mpg.de, Tel. 089/3299-1782.

Der Workshop mit Planspiel und Diskussion läuft zweimal: am 27. November von 10 bis 11:30 Uhr sowie von 11:45 bis 13:15 Uhr. Leitung: Dr. Sina Fietz. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Redakteursansicht