„Energie-Perspektiven“ 3/2019 erschienen

Forschung für die Energieversorgung von morgen / Newsletter-Abo kostenfrei

10. Oktober 2019

Spricht man von Treibhausgasen, hat man meist Kohlendioxid im Sinn, das bei der Verbrennung fossiler Energieträger entsteht. Aber auch andere Gase sind klimaaktiv. Methan zum Beispiel ist vielfach wirksamer als Kohlendioxid, hält sich aber deutlich kürzer in der Atmosphäre. Seit 2007 steigt die Methankonzentration stark an – Energie-Perspektiven geht den Ursachen nach.  

Außerdem stellt Energie-Perspektiven einen Erneuerbare-Energien-Monitor vor, der die in den vergangenen dreißig Jahren stetig ansteigende Stromerzeugung aus diesen Quellen nachvollziehbar macht, ein neuartiges Wasserkraftwerk und eine neue Anlage der Fusionsforschung, die zurzeit in europäisch-japanischer Zusammenarbeit aufgebaut wird.

Zum Newsletter >>

Zur Redakteursansicht