„Energie-Perspektiven“ 1/2020 erschienen

Forschung für die Energieversorgung von morgen / Newsletter-Abo kostenfrei

26. März 2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen – wenig über­raschend – auch den Energie-Sektor. Weil das Virus die Bewegung von Menschen und Gütern behindert, wird weniger Benzin und Diesel verkauft: Erstmals seit 2009 wird in diesem Jahr die weltweite Ölnachfrage zurückgehen, prognostiziert die Internationale Energieagentur.

Eine Prognose liefert auch eine Studie zum künftigen Bedarf an Raumkühlung, die Energie-Perspektiven vorstellt: Immer mehr Bewohner tropischer Länder schaffen sich auch bei niedrigerem Durchschnittseinkommen Klimaanlagen an. Außerdem fasst Energie-Perspektiven die Entwicklung der deutschen Energielandschaft im vergangenen Jahr zusammen, stellt schwimmende Solarparks vor sowie ein europäisch-japanisches Abkommen zur Fusionsforschung, das die Nutzung von Anlagen regelt, die mit europäischer Mitwirkung in Japan errichtet wurden.

Zum Newsletter >>

Zur Redakteursansicht