Stellenangebot: NINS-Postdoc-Forschungsstipendium

Theoretische und computerunterstützte Plasmaphysik in der Astrophysik oder Fusionsforschung

9. April 2020

Das International Research Collaboration Center schreibt eine Stelle für Postdoktoranden oder Nachwuchswissenschaftler/innen aus, um in Zusammenarbeit mit den „National Institutes of Natural Sciences“ (NINS) in Japan und den beteiligten Max-Planck-Instituten für Plasmaphysik, Astrophysik und Sonnensystemforschung zu forschen.

Magnetische Flussfläche eines optimierten quasi-achsensymmetrischen Stellarators. Der Farbcode bezieht sich auf die magnetische Feldstärke, die auf der Innenseite des Torus groß und auf der Außenseite kleiner ist.

Das Max-Planck-Princeton Research Center for Plasma Physics (MPPC) wurde 2012 zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Max-Planck-Instituten für Plasmaphysik, Astrophysik und Sonnensystemforschung, dem Princeton Plasma Physics Laboratory und der Universität Princeton gegründet.

2019 wurde ein Memorandum of Understanding zwischen dem MPPC und den National Institutes of Natural Sciences (NINS) in Japan unterzeichnet. Daraufhin richtete NINS das International Research Collaboration Center (IRCC) ein. Es soll die internationale Forschungszusammenarbeit in der Plasmaphysik zu interessanten Themen der Astrophysik und Fusionsforschung fördern.

In diesem Rahmen schreibt das IRCC nun eine Stelle für Postdoktoranden oder Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus, um in Zusammenarbeit mit NINS und den beteiligten Max-Planck-Instituten zu forschen.
Die Kandidatin oder der Kandidat wird von NINS eingestellt, wird aber den größten Teil ihrer/seiner Zeit an den deutschen Partnerinstituten verbringen. Arbeitsgebiet ist die theoretische und/oder computergestützte Plasmaphysik in Astrophysik oder Fusionsforschung. Die Bewerberin oder der Bewerber kann aus verschiedenen Projekten wählen, welche den Themen entsprechen, die im MPPC untersucht werden. Dazu gehören Turbulenz, magnetische Rekonnektion, Magneto-Rotationsinstabilität und Dynamo-Effekt, astrophysikalische Effekte von kosmischer Strahlung und Stellarator-Optimierung.

Weitere Informationen finden Sie hier https://www.nins.jp/en/site/ircc/3491.html