„Energie-Perspektiven“ 3/2021 erschienen

Forschung für die Energieversorgung von morgen / Newsletter-Abo kostenfrei
 

15. September 2021

Der Atmosphäre bereits aufgenommenes Kohlendioxid wieder entziehen: Das ist die Aufgabe der Orca-Anlage, die Anfang September im isländischen Hellisheiði in Betrieb ging. Das aus der Luft eingefangene Treibhausgas soll in den Untergrund gepumpt und dort im Gestein chemisch gebunden werden. Mehr über diese besondere Klimaschutzmaßnahme lesen sie in der aktuellen Newsletter-Ausgabe.

Außerdem berichtet Energie-Perspektiven über die weltweiten Treibhausgas-Emissionen, die nach dem von der Covid-19-Pandemie verursachten Rückgang nun wieder deutlich steigen. Daneben geht es um Neues von der Fusionsforschungsanlage Wendelstein 7-X und die Energie der Gezeiten. Seit Ende Juli speist die laut Hersteller weltweit leistungsstärkste Gezeitenturbine vor den Orkney-Inseln Strom ins schottische Versorgungsnetz ein.

Zum Newsletter >>

Zur Redakteursansicht