EPS Plasma Physics PhD Research Award geht nach Greifswald

IPP-Physikerin Dr. Valeria Perseo wird für ihre Promotionsarbeit über Strömungen am Rand von Fusionsplasmen ausgezeichnet.

4. Mai 2022

Für ihre Doktorarbeit zum Thema "Impurity flow measurements with Coherence-Imaging Spectroscopy at Wendelstein 7-X" bekommt Dr. Valeria Perseo den 2022 EPS Plasma Physics PhD Research Award. Die Division Plasmaphysik der European Physical Society (EPS) würdigt damit jedes Jahr bis zu vier junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den 38 Mitgliedsländern für herausragende Leistungen.

Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird auf der kommenden Plasmaphysik-Konferenz der EPS verliehen, die vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 online stattfinden wird. Valeria Perseo vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Greifswald wird damit bereits die zum zweiten Mal für ihre Doktorarbeit ausgezeichnet: Im vergangenen Jahr bekam sie den Helmholtz-Doktorandenpreis 2020.

Valeria Perseo, geboren 1991 in Desio, Italien, beschäftigte sich mit den Strömungen am Rand von Fusionsplasmen. Dazu baute und testete sie zwei Messapparaturen nach dem Prinzip der Coherence-Imaging-Spektroskopie. Nachdem sie eine Lösung für bekannte Schwachstellen des anspruchsvollen Messverfahrens gefunden hatte, betrieb sie die Systeme an der Fusionsforschungsanlage Wendelstein 7-X in Greifswald. Mit ihrer Hilfe lassen sich Teilchenströmungen im äußeren Rand von Fusionsplasmen detailgenau beobachten. Valeria Perseos Arbeit erlaubt es, die Strömungsmuster besser zu verstehen und eröffnet damit neue Möglichkeiten, das Auskoppeln von Teilchen und Wärme aus Fusionsplasmen zu optimieren. Das kann wesentlich dazu beitragen, die Standzeit der dem Plasma zugewandten Bauteile in einem künftigen Fusionskraftwerk zu erhöhen.

Valeria Perseo setzt ihre Forschungen am IPP über Strömungsdynamiken fort, mit besonderem Augenmerk auf die Vorgänge beim so genannten Plasma Detachment – also die Ablösung des Plasmas von den Prallplatten des Divertors.

Zur Redakteursansicht