Tag der offenen Tür im IPP Greifswald

Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald öffnet am 23. September 2023 seine Türen und freut sich auf große und kleine Besucher mit Interesse an Physik und Technik.

• Datum: 23.09.2023
  • Uhrzeit: 10:00 - 17:00
  • Ort: IPP Greifswald
Tag der offenen Tür im IPP Greifswald

Einführungsvorträge zur Kernfusion und Wendelstein 7-X

10:15 Uhr, Prof. Thomas Klinger
„Fusionsforschung im Fokus der zukünftigen Energieerzeugung“

11:30 Uhr, Prof. Olaf Grulke
„Wendelstein 7-X – experimentieren mit dem modernsten Stellarator der Welt“

15:00 Uhr, Dr. Andreas Dinklage
„Wendelstein 7-X – zentraler Baustein der gegenwärtigen Fusionsforschung“

Während der Einführungsvorträge und Rundgänge erläutern wir die Ergebnisse der ersten Betriebskampagnen an Wendelstein 7-X und geben einen Ausblick auf die kommenden Experimentierphasen.

Entdecken und Begreifen

Auf der Experimentierstraße gibt es Wissenschaft zum Anfassen: Schicken Sie Laserstrahlen durch ein Labyrinth. Schauen Sie, was mit einem Schokokuss im Vakuum oder in der Mikrowelle passiert. Probieren Sie unser Gelato di W7-X, das mit flüssigem Stickstoff hergestellt wird. Lassen Sie einen Supraleiter schweben. Erfahren Sie wie man die Temperatur oder Dichte eines Plasmas misst, …

Kinderprogramm

Für die jungen Forscherinnen und Forscher gibt es ein spezielles Programm zum Anfassen und Mitmachen. Dabei dreht sich alles um die beeindruckende Welt des Magnetismus: Wickelt Eure eigenen Magnetspulen, lasst Eisenspäne und flüssige Magnetmasse tanzen oder einen selbstgebauten Magnetflieger wie von Zauberhand durch die Luft fliegen. Lasst Euch verzaubern von den zahlreichen Experimenten mit Magneten und deren geheimnisvollen Kräften. Altersgerechte Führungen zum Wendelstein 7-X sind ebenfalls möglich.

Essen und Trinken

Kulinarische Energie erhalten Sie mit Kaffee, Getränken und kleinen Snacks in unserer Cafeteria, die von 10 bis 17 Uhr für Sie geöffnet ist.