Jahresrückblick: Was passierte 2023 bei ASDEX Upgrade?

Das Tokamak-Experiment des IPP in Garching wird seit Sommer 2022 umgebaut. Der Fortschritt lässt sich in einem Video verfolgen.

8. Dezember 2023

Das sind einige der Meilensteine:

Januar: Alle dem Plasma zugewandten Komponenten wurden aus dem Vakuumgefäß entfernt.

März: Arbeiten an der Elektrik wurden durchgeführt, um den Einbau neuer Diagnostiken zu ermöglichen.

Juni: Das Team baute obere Kryopumpen ein.

Juli: Der neue innere und der äußere obere Divertor wurden installiert.

August: Die Techniker*innen installierten Vorrichtungen, um das Biegen der neuen Spulen innerhalb des Plasmagefäßes zu ermöglichen.

September: Die kniffligsten Arbeiten standen an. Zunächst wurde die innere der beiden neuen Spulen für den oberen Divertor im Gefäß gebogen und anschließend in die Vorrichtungen eingesetzt. Anschließend folgte das Biegen der äußeren Divertorspule.

Oktober: Beide Spulen waren fertig eingesetzt.

November: Die Spulen waren auch fest montiert. Bis zum Spätsommer 2024 wird ASDEX Upgrade nun wieder fit für neue Experimente gemacht, die aller Voraussicht nach im Herbst starten können.

Und warum der ganze Aufwand?

Unser Tokamak ASDEX Upgrade in Garching bei München wird für seine nächste Mission vorbereitet: den Test eines neuen Divertorkonzepts, bei dem die magnetischen Flussröhren in der Nähe der leistungsaufnehmenden Wandpartien, also nahe am Divertor, aufgeweitet sind. Der neue obere Divertor bekommt dafür neue Kryopumpen und zwei konzentrische Magnetspulen im Plasmagefäß.

Weitere Informationen über den Umbau.

Zur Redakteursansicht