Science Days im Europa-Park Rust

  • Beginn: 13.10.2016
  • Ende: 15.10.2016
  • Ort: Europa-Park Rust
Mit einer Experimentierstation präsentiert sich das IPP auf dem Wissenschaftsfestival im Europa-Park Rust

Kernfusion – sie lässt die Sonne strahlen und Sterne funkeln. Wie Physikerinnen und Physiker den zugrunde liegenden physikalischen Prozess in einem irdischen Fusionskraftwerk nachahmen wollen und wie weit sie bei dem Vorhaben, per Kernfusion Energie zu erzeugen, bereits gekommen sind, können Interessierte am Stand des IPP auf den Science Days 2016 entdecken.

Das Wissenschaftsfestival im Europa-Park Rust konzentriert sich in diesem Jahr auf das Thema Elektrizität. Die Experimen­tier­­station des IPP-Schülerlabors kidsbits, an der man sich selbst an dem Objekt der Fusionsforscher, dem Plasma, versuchen kann, wird im Ballsaal Berlin zu finden sein.

Die Science Days werden vom Förderverein Science & Technologie e.V. organisiert. Mit handlungsorientierten Ansätzen will der Verein insbesondere Kinder und Jugendliche an Wissenschaft und Technologie heranführen und Lehrern Impulse für den Unterricht geben. Die Mitmach-Veranstaltung, die im letzten Jahr die 20.000-Besucher-Marke überschritten hat, will aber auch zum Nachdenken und Austausch anregen.

Zur Redakteursansicht