ITER-Direktor nominiert

Kaname Ikeda aus Japan leitet das ITER-Projekt als Generaldirektor

7. November 2005



Der Japaner Dr. Kaname Ikeda wurde Anfang November 2005 während eines Treffens der ITER-Partner – Verhandlungsführer aus China, Europa, Japan, Südkorea, Russland und den USA – als Generaldirektor der noch zu gründenden ITER-Organisation nominiert. Dr. Ikeda, gegenwärtig Botschafter Japans in Kroatien, hat umfangreiche Erfahrung mit dem Management technologischer Großprojekte und internationaler Zusammenarbeit, unter anderem als Direktor der japanischen „National Space Development Agency“ bzw. als stellvertretender Generaldirektor des „International Trade Policy Bureau“ des Ministry for International Trade and Industry (MITI).

Zudem bekräftigten die Partner ihr Interesse am Beitritt Indiens in die ITER-Zusammenarbeit. Dazu arbeitet das internationale ITER-Team nun daran, die Beiträge der einzelnen Partner – in Form von Bauteile der Anlage – neu aufzuteilen.

Der Experimentalreaktor ITER (lat.: der Weg) ist der nächste große Schritt der weltweiten Fusionsforschung. Die Anlage soll zeigen, dass ein Energie lieferndes Fusionsfeuer möglich ist.

Zur Redakteursansicht