IPP-Kugelblitz ist preisgekröntes Fotomotiv

acatech-Preis für Technikjournalismus „Punkt 2008“

23. Oktober 2008



Ein in IPP-Wissenschaftler Gerd Fußmanns Labor in Berlin fotografiertes Kugelblitz-Experiment wurde jetzt mit dem Preis für Technikjournalismus „Punkt 2008“ prämiert. Der Berliner Fotograf Norbert Michalke gewann mit der Aufnahme den von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ausgelobten Preis. Die Jury lobte seine humorvolle, skurrile und liebevolle Inszenierung von zwei Wissenschaftlern im Labor und die technisch anspruchsvolle Thematik, die handwerklich überzeugend umgesetzt wird.

Professor Gerd Fußmann und Dr. Burkhardt Jüttner von der gemeinsamen Berliner Arbeitsgruppe von IPP und Humboldt-Universität untersuchen die rätselhaften Leuchterscheinungen seit einigen Jahren und erzeugen Kugelblitze – genauer gesagt, kugelblitz-ähnliche Plasmawolken – im Labor. Wie das preisgekrönte Foto zeigt, lassen sie dazu per Hochspannungsentladung über einer Wasseroberfläche leuchtende Plasmabälle aufsteigen.

Mit dem „Punkt“ zeichnet die acatech Wort- und Bildbeiträge aus, die technische Themen sprichwörtlich auf den Punkt bringen. Sieger in der Kategorie Foto wurde neben Norbert Michalke (Sparte Einzelfoto) ebenso Walter Fogel (Sparte Fotoserie), in der Kategorie Text wurden Georg Küffner (Sparte Tageszeitung) und Tanja Krämer (Sparte Magazin) ausgezeichnet.

In der Jury der Kategorie Foto wirkten mit: Christa Schraivogel (Fraunhofer Gesellschaft), Heiner Müller-Elsner, Hubertus Hamm, Jörg Buschmann (Süddeutsche Zeitung), Judith Egelhof (Publicis), Ludwig Wendt (Ludwig Wendt Art Direction) sowie als beratendes Mitglied acatech-Präsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg.

Zur Redakteursansicht