Die Physik von Blitz und Gewitter

Vortrag der Reihe "Die Greifswalder Universität im Rathaus"

12. November 2012



Blitze sind ein beeindruckendes Naturphänomen, das die Menschen wohl schon immer erschreckt und fasziniert hat. „Die Physik von Blitz und Gewitter“ skizziert am kommenden Montag Prof. Dr. Thomas Klinger vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ in Greifswald.

Aus der Sicht der Physik bestehen Blitze aus Plasma, das durch einen elektrischen Strom von einigen zehntausend Ampere im Gas der Atmosphäre erzeugt wird. Die „Batterie“ dazu ist die Gewitterwolke, die wie eine überdimensionale Elektrisiermaschine funktioniert. Wenn man sich mit der Frage befasst, wie Blitz und Gewitter zustande kommen, wie es zum Aufladen der Gewitterwolke kommt, warum der Blitz seine eigentümliche Form hat, wie sich der ganze Stromkreis schließt, dann taucht man in das verwickelte und spannende Gebiet der „atmosphärischen Elektrizität“ ein. Man erkennt, dass die gesamte Atmosphäre, die Erdoberfläche, Mensch und Tiere ständig elektrischen Strömen und Feldern ausgesetzt sind. Auch exotische Aspekte der Blitze kommenim Vortrag zur Sprache, zum Beispiel Kugelblitze und die erstaunlichen Leuchterscheinungen, die von Raumstationen oberhalb von Gewitterwolken beobachtet wurden.

Prof. Dr. Thomas Klinger
"Die Physik von Blitz und Gewitter"
Universität im Rathaus
Montag, 19.11.2012, 17:00 Uhr
im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses

Zur Redakteursansicht