Girls' Day 2010 im IPP

Der "Mädchen Zukunftstag" oder Girls' Day fand am Donnerstag, den 22. April 2010 statt; das IPP an den Standorten Garching und Greifswald beteiligte sich mit extra vorbereiteten Programmen.



Das Programm in Garching:

Schülerinnen der Klassen 6 und 7 informieren sich in Garching von etwa 8:30 bis 14:00 Uhr über die Arbeiten im IPP und können im Labor oder der Werkstatt selbst Hand anlegen.

Nach der Einführung und einem kurzen Rundgang durch das Institut "arbeiten" die Mädchen in den Labors:

  • in der Labor-Elektronikwerkstatt wird ein kleines "Objekt" auf eine Platine gelötet;
  • im Vakuum werden Materialien beschichtet und dann
  • mit dem Mikroskop untersucht.

Zur Stärkung gibts ein feines Mittagessen in der Kantine.

Wir beschließen den Tag mit einer einer kleinen "Konferenz": Ihr könnt euch mit Technikerinnen, Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen über das Erlebte und den Arbeitsalltag in der Forschung austauschen und könnt sie eingehend zum beruflichen Werdegang befragen.

Ansprechpartnerin in Garching ist Regina Buchstab, Öffentlichkeitsarbeit, Fon: 089 3299-2607, Fax: 089 3299-2622, oder E-Mail: Regina.Buchstab@ipp.mpg.de



Das Programm in Greifswald:

Du bist Schülerin der 6. oder 7. Klasse und wolltest schon immer wissen, wie der Arbeitsalltag im Max-Planck-Institut aussieht? Dann: Herzlich willkommen zum Girls' Day am 22. April 2010.

Wir starten unser vielfältiges Programm um 8:30 Uhr mit einem spannenden Einführungsvortrag über die Forschungsarbeit im Max-Planck-Institut.

Anschließend geht es in die Gruppenarbeit: In der Metall-Werkstatt kannst du dein handwerkliches Geschick selber ausprobieren: es wird gefeilt, gesägt und poliert, bis du ein ganz individuell von dir gestaltetes Schmuckstück erhältst. In einer kleinen Löt-Werkstatt kannst du vieles von einer Elektronikerin über ihr Fachgebiet erfahren und selbst etwas in diesem Bereich ausprobieren.
Während eines Institutsrundgangs gibt es kleine physikalische Experimente und Rätselaufgaben, die gelöst werden sollen und du kannst Mitarbeiterinnen an ihrem Arbeitsplatz aufsuchen und zu ihrer Tätigkeit im Institut befragen.

Der Girls' Day wird gegen 15:30 Uhr enden.

Ansprechpartnerin im IPP Greifswald ist Antje Lorenz, Fon: 03834 - 882614 oder E-mail: antje.lorenz@ipp.mpg.de .

Zur Redakteursansicht