Ferienprogramm 2010 in Garching

In den Sommerferien im August in Garching laden wir Jungen und Mädchen ein zu zwei Ferienprojekten und einem Aktionstag



1. und 2. September 2010:

Physik nach Wunsch: Kleine Experimente
für Kinder im Alter von 8 bis etwa 10 Jahren

Experimentieren satt? Das wollten August, Johanna, Eva, Theodor, Georg, Sophia, Ralf, Da Eun, Julian, Simon, Stefan, Tobias und Maximilian schon lange!

Aus vorhandenen und mitgebrachten Büchern suchten sie Experimente aus, stellten die "Zutatenliste" zusammen und los ging's mit dem Experimentieren. Besonders spannend waren die Versuche mit der Wärmebildkamera. Das Programm wurde von den Kindern weitgehend selbst gestaltet, zwischendurch gab's auch mal Spielpausen. Und der krönende Abschluss: Die Experimente wurden den staunenden Eltern vorgeführt!

Ort: Kinderprojektraum im Gebäude D2, 2. Stock.
Zeit: 8:30 - 16:30 Uhr
Leitung und Gestaltung: Peter Böhme und Team



3. und 4. August 2010:
Zwei Tage im IPP recherchieren – die Zeitung!
für Kinder im Alter von 11 bis etwa 13 Jahren

Recherchieren, interviewen, fotografieren, Artikel schreiben – alles wichtige Aktivitäten für Lara, Stefan B., Vanessa, Tobias, Stefan H., Linhui, Laura, Julia und Katharina im Redaktionsprojekt.
Die Zeitung Klipp & Klar, Nummer 8 mit neuesten Nachrichten aus der Fusionsforschung ist entstanden. Eine Kopie der Zeitung erhältst du, wenn du eine E-Mail an info@ipp.mpg.de schreibst mit dem Text "Bitte Klipp&Klar Nummer 8 senden" - und vergiss deine Adresse nicht!.

Ort: Kinderprojektraum im Gebäude D2, 2. Stock.
Zeit: 8:30 - 16:30 Uhr
Leitung: Julia Sieber und Team



7. September 2010
Aktionstag mit dem Ferienprogramm der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten
für Kinder im Alter von 8 bis etwa 10 Jahren

Besucht haben uns Maximilian, Lukas, Sophie, Tjark, Antonella, Paul, Sophia, Alexander, Johannes U., Jan-Hendrik, Marleen, Jan, Christoph und Johannes S. mit ihren Betreuerinnen.

Plasmaphysik? Was ist das denn? Und was wird da geforscht? Diese und viele ähnliche Fragen wurden geklärt. Auch dass Energie nicht für alle Menschen auf unserer Welt verfügbar ist. Und dass alle sparen müssen, wenn in 100 Jahren auch noch Kühlschränke laufen und Autos fahren sollen. Die neue Art der Energie aus Fusion hat beeindruckt und alle freuen sich auf den Fusionsstrom aus der Steckdose. Im Besucherzentrum konnte Plasma beobachtet werden, ebenso wie die Modelle und Originalteile aus 50 Jahren Forschungstätigkeit.

Ort: Kinderprojektraum im Gebäude D2, 2. Stock
Zeit: 10:00 - 12:15 Uhr
Leitung: Iris Eckl und Team

Zur Redakteursansicht