Wissen schaffen – Zukunft gestalten:
Das IPP in der Ausstellung "Science Tunnel"

Max Planck Science Tunnel im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn vom 17. Oktober 2012 bis 24. Februar 2013



Das IPP und die Fusionsforschung sind dabei, wenn ab 17. Oktober bis 24. Februar 2013 der Science Tunnel, die Multimedia-Ausstellung der Max-Planck-Gesellschaft, im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn gezeigt wird, bevor sie auf Welttournee geht. Nächster Halt 2013: Moskau

Nach zwei Vorläuferausstellungen mit mehr als neun Millionen Besuchern beeindruckt der völlig neu konzipierte Science Tunnel mit interaktiven und medialen Installationen. In futuristischer Architektur bietet die Ausstellung in acht Kapiteln ein mosaikartiges Porträt heutiger Spitzenforschung: Universum, Materie, Leben, Komplexität, Gehirn, Gesundheit, Energie und Gesellschaft. Die Ausstellung strebt ein stark personalisiertes Besuchererlebnis an, das die Chancen und Risiken neu aufkommender Technologien thematisiert, mögliche Zukunftsoptionen aufzeigt und die Einbeziehung der Besucher in den Mittelpunkt stellt.

Die jüngeren Besucher können während der Ausstellung aus sechs unterschiedlichen museumspädagogischen Veranstaltungen wählen. Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 8 können klassische Führungen mit einem Besuch im Schülerlabor coolMINT kombinieren, das die Universität Paderborn und das Heinz Nixdorf MuseumsForum gemeinsam betreiben.

Ausstellungsort:
Max Planck Science Tunnel im Heinz Nixdorf MuseumsForum
Fürstenallee 7, 33102 Paderborn
17. Oktober 2012 bis 24. Februar 2013

Zur Redakteursansicht