Festveranstaltung „20 Jahre Helmholtz-Gemeinschaft“

Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren feiert 2015 ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen



Der zentrale Festakt im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und aller Bundesforschungsministerinnen und -minister seit 1995 findet am 24. Juni 2015 in Berlin statt. Die Veranstaltung kann ab 18 Uhr auf www.helmholtz.de als Livestream verfolgt werden.

Zeitgleich wird eine Festschrift veröffentlicht, die auf die Vergangenheit der Helmholtz-Gemeinschaft und der deutschen Großforschung insgesamt zurückblickt und zugleich die Gegenwart und Zukunft der Gemeinschaft zum Gegenstand hat.

Im Mai war Auftakt für die öffentliche Veranstaltungsreihe „20 Jahre – 20 Vorträge“, die ein Austauschprojekt im doppelten Sinne sein soll: zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, aber auch zwischen den unterschiedlichen Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft.

So hält am 24. Juli um 10.30 Uhr Andreas Trumpp vom Deutschen Krebsforschungszentrum den Vortrag „Krebsstammzellen – Die Wurzel allen Übels?“ im IPP. Im Gegenzug referiert am 25. November Hartmut Zohm vom IPP über „Das Sonnenfeuer auf die Erde holen - Wo steht die Fusionsforschung?" im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin.

Das IPP ist der Helmholtz-Gemeinschaft als assoziiertes Institut angeschlossen.

Zur Redakteursansicht