Teilnahmebedingungen

Science Photo Walk im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald am 7. April 2018


 

Allgemeine Bedingungen

1. Am Science Photo Walk können Amateure und semiprofessionelle Fotografinnen und Fotografen ab 18 Jahren teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

2. Die Teilnahme ist kostenlos. Für eventuelle Reise- und Übernachtungskosten kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst auf.

3. Mit Ihrer Anmeldung müssen Sie unsere Teilnahmebedingungen akzeptieren.

4. Sie können mit Ihren Fotos am Fotowettbewerb: „Im Fokus: Wendelstein 7-X“ teilnehmen. Dazu reichen Sie maximal fünf Fotos bis zum 4. Mai 2018 beim IPP ein. Alle Wettbewerbsfotos müssen während des Photo Walks aufgenommen werden.

5. Fotos werden ausschließlich digital angenommen. Dafür wird Ihnen ein upload-Link zur Verfügung gestellt.

6. Die Fotos sollen mit folgenden Parametern eingereicht werden:

  • Jpg-Format in geringer Kompression oder tif-Format
  • Eine der beiden Kantenlängen jedes Fotos sollte mindestens 4000 Pixel betragen.
  • Pro Datei maximal 20 MB
  • Der Dateiname pro Bild sollte lauten: spw_vorname_name_Bildtitel.jpg bzw. .tif   
  • Die Bilder für den Wettbewerb dürfen digital nachbearbeitet werden.

7. Zusätzliche Fotoausrüstung wie Stative oder Beleuchtung ist zugelassen. Ausgenommen davon sind Kameradrohnen. Bitte achten Sie bei der Auswahl der Ausrüstung unbedingt auf Handlichkeit, da es teilweise sehr eng an den Aktionsorten ist, die Sicherheit von Menschen und Anlagen gewährleistet und die Belange der anderen Fotografinnen und Fotografen ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

8. Nicht alle Bereiche können mit einem Fahrstuhl oder Rampen erreicht werden.

 

Hinweise zum Recht am eigenen Bild

1. Wir werden bei der Veranstaltung fotografieren und darüber berichten. Mit Ihrer Teilnahme am Science Photo Walk, willigen Sie ein, dass wir diese Fotos unentgeltlich veröffentlichen dürfen. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person einverstanden, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung bedarf.

2. Wenn Sie von uns oder anderen Photo Walk-Teilnehmern nicht fotografiert werden wollen, dann teilen Sie das bitte dem jeweiligen Fotografen unmittelbar und unmissverständlich mit.

 

Verwendung Ihrer Bilder

1. Alle im IPP gemachten Fotos dürfen von Ihnen oder Dritten nicht kommerziell genutzt werden. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb versichern Sie, dass Sie die eingereichten Fotos selbst gemacht haben und stimmen gleichzeitig zu, dass das IPP Ihre Fotos zur nichtkommerziellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen darf.

2. Wir werden uns bemühen, die Fotografin/den Fotografen in Veröffentlichungen anzugeben, können dieses jedoch nicht für jede Fotonutzung garantieren.

 

Haftung

1. Sie nehmen an dem kostenlosen Science Photo Walk auf eigene Gefahr teil. Das IPP übernimmt keine Haftung. Sie werden auf der Tour von ortskundigem Personal begleitet und halten sich an die Anweisungen der IPP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Jury und Preise

1. Eine Jury wählt aus den eingereichten Wettbewerbsbildern die 20 besten Fotos aus und bestimmt daraus die besten drei Fotos. Die Jury setzt sich aus Vertretern von Kunst und Wissenschaft zusammen:

  • Heiko Krause – Bildender Künstler und Fotografiker; berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie
  • Eckart Pscheidl-Jeschke – Fotografiker; Dozent an der Neuen Schule für Fotografie Berlin
  • Prof. Thomas Klinger – Wissenschaftlicher Leiter der Unternehmung „Wendelstein 7-X“


2. Preise: 

               1. Preis:                  300 Euro

               2. Preis:                  200 Euro

               3. Preis:                  100 Euro

               Publikumspreis:       100 Euro

3. Publikumspreis: Die 20 besten Fotos werden auf der Webseite des IPP veröffentlicht. Das Publikum kann online das beste Foto bestimmen. Die Abstimmung erfolgt anonym: https://survey2.gwdg.de/index.php?r=survey/index&sid=892921&lang=de

4. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am Max-Planck-Tag, der am 14. September 2018 bundesweit begangen wird, im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

 

Zur Redakteursansicht