Lehrerfortbildung: Energieversorgung der Zukunft – Potentiale und Hürden

  • Datum: 19.11.2019
  • Uhrzeit: 09:30 - 17:00
  • Ort: IPP Garching
Am 19. November 2019 findet der Helmholtz-Tag der Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft statt. Aus diesem Anlass bietet das IPP in Garching eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer an: "Energieversorgung der Zukunft – Potentiale und Hürden".

 
Im ersten Veranstaltungsschwerpunkt werden typische Energieerzeuger und -verbraucher anhand anschaulicher Beispiele vorgestellt. Im zweiten Schwerpunkt wird unter den verschiedenen Optionen für eine nachhaltige Energieversorgung die Kernfusion ausführlicher behandelt; die Grundlagen von Plasma- und Fusionsphysik werden vorgestellt. Mit einer Führung zu der großen Fusionsanlage ASDEX Upgrade und einer abschließenden Diskussionsrunde endet die Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist in den Fortbildungskatalog für bayerische Schulen (FIBS) aufgenommen. Ein begrenztes Teilnehmer-Kontingent steht jedoch auch für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern zur Verfügung: Für fünf Lehrkräfte bietet das IPP einen Reisekostenzuschuss von je 50 Euro an (es gilt die Reihenfolge der Anmeldung per E-Mail).


Thema: Physik, Plasmaphysik, Energieversorgung der Zukunft
Zielgruppe: Lehrkräfte (Sek. II)
Teilnehmerzahl: max. 40
Anmeldung:

Zur Redakteursansicht