IPP macht mit bei den „Science Days digital“

Online-Wissens- und Wissenschaftsfestival

  • Beginn: 19.10.2020
  • Ende: 29.11.2020
  • Ort: Online-Veranstaltung

Das IPP macht mit bei den „Science Days digital“ – dem ersten Online-Science-Festival in Deutschland.

Seit 20 Jahren veranstaltet der Verein Science & Technologie in Kooperation mit dem Europa-Park in Rust die „Science Days“. Wegen der Coronakrise wird das Wissens- und Wissenschaftsfestival in diesem Jahr online stattfinden. Vom 19. Oktober bis 29. November 2020 werden über 70 Institutionen für Sie forschen, experimentieren und erklären. Seien Sie dabei und entdecken Sie spannende Experimente, spektakuläre Shows und weitere tolle Angebote live oder on demand.

Mit handlungsorientierten Ansätzen will der Förderverein Science & Technologie e.V. insbesondere Kinder und Jugendliche an Wissenschaft und Technologie heranführen sowie Lehrern Impulse für den Unterricht geben. Die Schirmherrschaft über die diesjährige Veranstaltung hat die Deutsche Physikalische Gesellschaft übernommen.

 

Die Angebote des IPP

  • Fusionsanlagen ASDEX Upgrade und Wendelstein 7-X
    360-Grad-Panoramen führen mitten hinein in das sonst nur Fachleuten zugängliche Herz der Fusionsanlagen ASDEX Upgrade oder Wendelstein 7-X. Via Maus-Scroll oder Smartphone kannst du den Blick in alle Winkel werfen und bis an einzelne Schrauben heranzoomen. Videos zeigen, wie so eine Anlage entsteht und wie sie funktioniert.
     
  • Quiz
    Versuch dich mal in unserem Quiz! Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ab 11 Jahre) verlosen wir VR-Brillen für den virtuellen Besuch der Fusionsanlagen ASDEX Upgrade und Wendelstein 7-X.
     
  • Smartphone-Physik (ausgebucht)
    Selbst aktiv werden kann Eure Schulklasse beim Bau eines Handy-Spektrometers (9. Klasse, Video-Session, Anmeldung über die Lehrkraft erforderlich). Das Gerät kann Emissionsspektren verschiedener Lichtquellen des Alltags – Halogenlampe, kompakte Leuchtstofflampe oder LED – aufnehmen. Die Fusionsforscher nutzen ähnliche Spektren, um die Temperatur des viele Millionen Grad heißen Plasmas zu bestimmen.

 

Die Anmeldungen starten am 9. Oktober 2020, 17 Uhr

Zur Redakteursansicht