European Fusion Teacher Day 2021

Informationstag zur Fusionsforschung für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen

10. September 2021

Das IPP beteiligt sich am „European Fusion Teacher Day 2021“, einem Informationstag zur Fusionsforschung für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen.

Die Online-Veranstaltung am Freitag, den 1. Oktober 2021 von 13:00 bis 17:30 Uhr (CEST), steht allen Naturwissenschafts- und Physiklehrerinnen und -lehrern in Europa offen.

Im deutschsprachigen Teil stellen Experten die Fusionsforschung vor sowie die Arbeiten in Deutschland und Österreich. In der europäischen Sitzung geht es unter anderem um den internationalen Experimentalreaktor ITER in Cadarache/Frankreich, der zu einem virtuellen Besuch in die Montage-Halle einlädt.
 

Das Programm

13.00 Uhr

Begrüßung
Dr. Alf Köhn, Universität Stuttgart

13:05 Uhr

Kernfusion – Forschung für die Energie der Zukunft
Dr. Alexander Bock, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

14:05 Uhr

Fusionsforschung in Österreich
Laetitia Unger, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Georg Harrer, TU Wien

14:30 Uhr

Global Livestream: u.a. „ITER vor Ort“
(in englischer Sprache)

17:00 Uhr

Sie fragen, wir antworten
Moderation: Dr. Alf Köhn, Universität Stuttgart

17:30 UhrEnde des 2. European Fusion Teacher Day

 

 

Anmeldung

Unter https://indico.fusenet.eu/event/24/page/71-registration können Sie sich bis 28. September 2021 für die Veranstaltung anmelden. Dort finden Sie alle weiteren Informationen – vom europaweiten Programm bis zu einer Anleitung, wie Sie Ihre Videoverbindung einrichten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Koordinator und Anbieter der Veranstaltung ist FuseNet, eine europäische Plattform für die Ausbildung in der Fusionsforschung. Die FuseNet-Website bietet Informationen über Workshops und Bildungsveranstaltungen für Studierende sowie Informationen für Lehrkräfte an Schulen und Universitäten.

Zur Redakteursansicht