Neue Ausgabe des ASDEX Upgrade-Newsletters erschienen

Informationen rund um die Forschung mit der Fusionsanlage ASDEX Upgrade

13. Dezember 2021

Der ASDEX Upgrade-Newsletter behandelt – in englischer Sprache – aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse an der Garchinger Fusionsanlage ASDEX Upgrade, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Europa arbeiten.

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ASDEX Upgrade!“, heißt es in Ausgabe 23/2021 des Newsletters. In den letzten 30 Jahren wurden mit der Anlage wichtige Ergebnisse erarbeitet, die den Verlauf der internationalen Fusionsforschung beeinflusst haben. Auch weiterhin bleibt es die Aufgabe von ASDEX Upgrade, den ITER-Betrieb vorzubereiten und einen attraktiven DEMO-Entwurf zu entwickeln. Beispiele dazu gibt der aktuelle Letter: So wurde während der letzten Experimentierkampagne eine neue Diagnostik auf Basis der Thomson-Streuung in Betrieb genommen, die das Divertorplasma beobachtet. Für ein umfassenderes Verständnis der Vorgänge im Divertor liefert sie exakte Daten zur Plasmatemperatur und -dichte.

Ein weiteres Beispiel sind kraftwerksrelevante Studien zur Brennstoffnachfüllung, die eine neu entwickelte Steuerung des Pellet-Injektors möglich macht. Damit lassen sich – präzise und in Echtzeit an den Plasmazustand anpassbar – kleine Würfel aus Wasserstoff-Eis tief in das Plasma hineinschießen, um die Dichte im heißen Zentrum des Plasmas zu erhöhen.

Da eine Festveranstaltung wegen der Covid-19-Pandemie nicht möglich war, wurde das 30. Jubiläum online gefeiert, unter anderem mit einer ganzjährig laufenden Social-Media-Kampagne: #happybirthdayasdexupgrade30

Zur Redakteursansicht