IPP-Wissenschaftler als "herausragender Gutachter" ausgezeichnet

Amerikanische Physikalische Gesellschaft benennt Preisträger für das Jahr 2012

13. März 2012



Als "herausragender Gutachter" wurde Dr. Uwe Hergenhahn vom Teilinstitut Greifswald des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik ausgezeichnet. Er ist einer von 149 Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die jetzt von der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft (APS) für die Begutachtung wissenschaftlicher Fachpublikationen geehrt wurden.

Die APS gibt so bekannte Fachzeitschriften wie "Physical Review" und "Physical Review Letters" heraus. Um die Qualitätsstandards der Wissenschaft und zugleich der Zeitschriften zu sichern, werden eingereichte Artikel vor der Veröffentlichung von unabhängigen Experten des gleichen Fachgebietes geprüft. Dieses in der Wissenschaftspublikation verbreitete Verfahren beruht auf der Leistung zahlreicher Fachgutachter. Allein für die APS-Publikationen sind viele tausend Wissenschaftler im Einsatz, um die eingereichten Manuskripte – im vergangenen Jahr waren es 37.500 – zu beurteilen.

Die 149 ausgewählten Gutachter wurden für die besondere Qualität, Menge und Pünktlichkeit ihrer Berichte ausgezeichnet. Die APS will damit denjenigen Anerkennung zollen, die für das Niveau der Journale sorgen und in vielen Fällen auch den Autoren helfen, die Qualität oder Lesbarkeit ihrer Artikel zu verbessern.

Zur Redakteursansicht