Neuberufung im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Professor Ulrich Stroth zum Wissenschaftlichen Mitglied berufen

28. Oktober 2010



Als neues Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) in Garching und Leiter des Bereichs „Tokamak: Randschicht- und Divertorphysik“ nimmt ab 1. November Professor Dr. Ulrich Stroth seine Forschungstätigkeit auf.

Ziel der Arbeiten im IPP ist die Entwicklung eines Kraftwerks, das – ähnlich wie die Sonne – Energie aus der Verschmelzung von Atomkernen gewinnt. Brennstoff ist ein dünnes Wasserstoff-Plasma. Zum Zünden des Fusionsfeuers muss das Plasma in Magnetfeldern eingeschlossen und auf hohe Temperaturen über 100 Millionen Grad aufgeheizt werden. An der großen IPP-Anlage ASDEX Upgrade wird Professor Stroth mit seinen Mitarbeiten vor allem die Vorgänge in der Randzone des heißen Plasmas untersuchen und seine Wechselwirkung mit den Stellen, an denen das Plasma mit der Gefäßwand in Berührung kommt. Sein besonderes Interesse gilt dabei der ... mehr >>

Zur Redakteursansicht