Das IPP im neuen Social Media Newsroom der Helmholtz-Gemeinschaft

Online-Plattform für Wissenschafts-Interessierte

29. Mai 2012



Ab 29. Mai präsentiert sich auch das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) im neuen Social Media Newsroom der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Online-Plattform social.helmholtz.de bündelt alle aktuellen Aktivitäten der 18 Helmholtz-Zentren einschließlich des der Helmholtz-Gemeinschaft assoziierten IPP auf Facebook, YouTube, Twitter, Blogs und Co..

An Wissenschaft interessierte Leser müssen sich damit nicht mehr einzeln durch die diversen Netzwerke klicken. Darüber hinaus ist jedes Zentrum mit einem eigenen "Raum" vertreten. Videos und Bilder laden Besucher ein, sich mit den wissenschaftlichen Themen auseinander zu setzen.

Entstanden ist der Newsroom aus einer Zusammenarbeit der Online-Beauftragten der Helmholtz-Gemeinschaft. Jedes Zentrum bleibt für die eigenen Beiträge, News, Fotos oder Videos verantwortlich und ist als Urheber sichtbar. Die häufig diskutierte Datenschutzproblematik der auf vielen Webseiten eingesetzten Social-Plugins, wie etwa der Facebook-Plugin, wird entschärft, indem die Inhalte über "Widgets" aus den Netzwerken angezeigt werden, ohne dass der Besucher des Newsroom seine Daten unwissentlich weitergibt. Auch der Sharing-, also Teilen-Button wurde nachprogrammiert; er verbindet vorerst nur Facebook und Twitter.

Zur Redakteursansicht