Wunderkammer Wissenschaft

Wanderausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft im Deutschen Technikmuseum Berlin vom 23. September bis 1. November 2009

22. September 2009

Mit faszinierenden Bildern lädt die neue Wanderausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft ein in die "Wunderkammer Wissenschaft". Vom 23. September bis 1. November 2009 ist sie erstmals im Deutschen Technikmuseum in Berlin zu sehen.

In den Kunst- und Raritätenkabinetten der Renaissance und des Barocks waren es bizarre Objekte aus Natur, Wissenschaft und Kunst, die von Handelsreisen und Entdeckungsfahrten mitgebracht und in „Wunderkammern“ ausgestellt wurden. Sie waren die Keimzellen der ersten wissenschaftlichen Sammlungen und Museen.

Heute machen moderne Bildgebungsverfahren Verborgenes sichtbar, von kleinsten Nanowelten bis zu fernsten Planeten. Mit rund 500 akustisch untermalten, bewegten und bewegenden Bildern präsentiert die Ausstellung, an der auch das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik beteiligt ist, faszinierende Bilder aus der Wissenschaft. Dabei gehen sie großen Fragen nach: ... mehr >>

Zur Redakteursansicht