Highlights der Physik 2010

Wissenschaftsfestival "Gigawatt" in Augsburg rund um das Thema "Energie" vom 9. bis 14. Oktober 2010



Das IPP nimmt teil am Wissenschaftsfestival „Gigawatt” in Augsburg. Die Veranstaltung zählt zur Reihe „Highlights der Physik”, die von Jahr zu Jahr in einer anderen Stadt gastiert. In diesem Jahr stehen die physikalischen Grundlagen der Energie im Mittelpunkt. Herzstück des Festivals ist eine Mitmach-Ausstellung auf dem Augsburger Rathausplatz. Außerdem gibt es Live-Experimente, Wissenschaftsshows, Vorträge von Top-Wissenschaftlern und jede Menge Physik zum Anfassen und Ausprobieren. Der Eintritt ist frei.

An den „Highlights der Physik“ beteiligen sich Top-Wissenschaftler und Persönlichkeiten aus dem Fernsehen. Hautnah erleben können die Besucher den Physiker Harald Lesch, über neueste Entwicklungen im Bereich der Solarzellen berichtet Eicke Weber. Außerdem spricht der Garchinger Wissenschaftler Günther Hasinger über Kernfusion. Dabei geht es um das Vorhaben, ein Kraftwerk zu bauen, das die Energieproduktion der Sonne nachahmt. Ein weiteres Highlight ist die Auftakt-Show am 9. Oktober, durch sie führt – wie jedes Jahr – ARD-Moderator Ranga Yogeshwar.

Veranstalter sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Universität Augsburg.

Zur Redakteursansicht