Erste Messungen des Hochdichteplasmas auf der Hochfeldseite des Divertors mit Thomson-Streuung an ASDEX Upgrade

Nach ersten Messungen mit der neuen Thomson-Streudiagnostik im Divertor (Divertor-TS) wurden die Spektralkanäle zur Analyse der Photonenspektren und die Laserstrahlführung im Vakuumgefäß von ASDEX Upgrade optimiert.

Die Diagnostik ging Ende Januar 2021 wieder in Betrieb und liefert nun zuverlässige Daten zum Studium der Dynamik des Divertorplasmas.

Die Diagnostik liefert Dichte und Temperaturmessungen simultan auf Nieder- und Hochfeldseite (LFS und HFS) sowie in der Nähe des X-Punkts (X). Beispielsweise wurden in Entladung #38585 bei Variation der Heizleistung Plasmadichten zwischen 5 und 10×1020 m-3 und Elektronentemperaturen um 1 – 2 eV direkt gemessen.

Damit liegen erstmals direkte Messungen im Hochdichtebereich der Abschälschicht auf der Hochfeldseite vor. Hingegen zeigt das Plasma im äußeren Divertor Elektronentemperaturen von bis zu 100 eV.

Diese Messungen belegen die Asymmetrie zwischen innerem und äußerem Divertor.

Zur Redakteursansicht