Highlights 2015

Forschungsnachrichten aus dem Bereich Plasmarand und Wand


EUROfusion fellows

Dr. Matthias Willensdorfer ist seit Dezember 2013 am IPP als Postdoc angestellt und zuständig für die ECE Diagnostik, welche die Elektronentemperatur misst. Zuvor arbeitete er im Zuge einer Diplomarbeit und Dissertation als Gastwissenschaftler am IPP und betreute die Lithiumstrahldiagnostik am ASDEX Upgrade. 2013 promovierte er an der technischen Universität Wien mit dem Thema: "Temporal behavior of the plasma edge density throughout the L-H transition in ASDEX Upgrade". Im Rahmen des EUROfusion Fellowships untersucht Dr. Matthias Willensdorfer den Einfluss von magnetischen Störspulen und deren 3D Effekte auf den Plasmatransport.

 

Dr. Mike Dunne arbeitet seit 2012 am IPP, zuerst als Gastwissenschaftler der University College Cork und seit Juli 2013 als Postdoc am IPP in der Pedestal Edge Physics Gruppe angestellt. 2013 promovierte er mit seiner Dissertation: "Inter-ELM edge current density profiles on the ASDEX Upgrade tokamak”. Im Zuge dieses Fellowships untersucht er die Stabilität von Stickstoff- und Pellet-nachgefüllten Entladungen am ASDEX Upgrade.

 

Dr. Gergely Papp promovierte im Jahr 2013 im Rahmen des gemeinsamen Doktorandenprogrammes der Chalmers Universität (Schweden) und der Technischen Universität Budapest (Ungarn). Im Anschluss begann er als Postdoc des Max-Planck / Princeton Zentrums am IPP Garching. Er beschäftigt sich mit Dynamiken von sogenannten "Runaway"-Elektronen während Tokamakdisruptionen mittels selbstkonsistenter Modellierung, u.a. mit dem Ziel des Vergleichs zwischen Theorie und Experiment. Diese Arbeit wird ab Mitte 2015 durch ein EUROfusion fellowship gefördert.

 




Zur Redakteursansicht